= Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte =
--
= Forschungsschwerpunkte =
= Modellprojekt KVPP =
= Modellversuch ANUBA =
= Modellversuch MERCUR =

--
Zurück zur Startseite

Derzeitige Forschungsschwerpunkte:


Derzeit forsche ich sehr wenig, mache dafür aber sehr spannende Praxiserfahrungen als Lehrkraft an einem Berufskolleg.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite

Als wissenschaftliche Begleitung war ich in folgendem Modellversuch tätig: KVPP
(http://www.ausbildung-meistern.de/)
(Langtitel: Kontinuierliche Verbesserung Pädagogischer Prozesse in der Aus- und Weiterbildung handwerklicher Führungskräfte)
Laufzeit: 01. Mai 2003 - 31. Dezember 2005

Ziel des Projekts ist es in einem mehrstufigen Verfahren, die pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten von Führungskräften im Handwerk - insbesondere Handwerksmeister in Betrieben sowie erfahrene Gesellen in Ausbilderfunktion (so genannte: Ausbildungsbeauftragte) - derart zu verbessern, dass sie die Ausbildung von so genannten "Jugendlichen mit schlechten Startchancen" als realistische Chance zur Deckung eines Teils ihres Fachkräftebedarfs erkennen und ggf. die vorhandenen Möglichkeiten (z. B. Unterstützungsleistungen von Jugendberufshilfe, Arbeitsämtern, Berufsschule, etc.) vor und während der Ausbildung der Jugendlichen in Anspruch nehmen.

Das Projekt wird im Rahmen des BQF-Programms "Kompentenzen fördern - berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (FBH) durchgeführt.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite

Als wissenschaftliche Begleitung war ich in folgendem Modellversuch tätig: ANUBA
(http://www.anuba-online.de/)
(Langtitel: Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen)
Laufzeit: 01. August 2000 bis 31. Juli 2003

In ANUBA werden Bildungsnetzwerke aufgebaut und genutzt. In diesen Bildungsnetzwerken werden Ausbildungsmodule für die Ausbildung in den IT-Berufen (z.B. Informatikkaufmann/-frau) oder in den Medienberufen (z.B. Mediengestalter/-in) entwickelt und erprobt. ANUBA wird von je einer Schule aus den Regierungsbezirken Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen in Soest (LSW) und dem Niedersächsischen Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung in Hildesheim (NLI) durchgeführt. ANUBA wird wissenschaftlich begleitet durch den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite

Als wissenschaftliche Begleitung war ich in folgendem Modellversuch tätig: MERCUR

(http://www.fbh-mercur.de/ )
(Langtitel: Modellversuch Curriculumstrukturen telekommunikationsgestützter Weiterbildung im Handwerk)
Laufzeit: 01. April 1998 bis 31. März 2002

Die Zielgruppe des Modellversuchs sind die Handwerksmeister, die an der Weiterbildungsmaßnahme zur/zum "Betriebswirt/-in des Handwerks" teilnehmen. MERCUR hat dabei als F&E-Schwerpunkte auf der makrodidaktischen Ebene die virtuelle Akademie des Handwerks und auf der mikrodidaktischen Ebene die Erstellung von telekommunikationsgestützten Lerneinheiten. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung einer Qualifizierungsmaßnahme für Teledozenten. Im Verlauf des Modellversuchs wurden insgesamt zwei gewerkübergreifende Kurse und ein gewerkspezifischer Kurs zur/zum "Betriebswirt/ -in des Handwerks" mit einem Gesamtvolumen von jeweils 520 Stunden, wovon rund 40% auf Telelernphasen in der virtuellen Akademie entfielen, durchgeführt. Zudem wurde eine ebenfalls teilweise telekommunikationsunterstützt durchgeführte Teledozentenschulung geplant, umgesetzt und evaluiert. Neben der formativen Evaluation wurde eine umfangreiche qualitative und quantitative Abschlussevaluation sowohl bei den Dozenten wie auch den Teilnehmern durchgeführt.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite