Links


Übersicht
Zur Startseite


Links zum Thema (Life-) Rollenspiel:
Läden - Länder und Gruppen - Bekannte und Freunde - Veranstaltungen - Hintergrundinfos

... Läden ...
Ars-Sica die Internetseite des "Ars Sica" mit den m.E. schönsten LARP-Waffen, aber auch Gewandungsarbeiten (etwa für meinen Char Tius quasi der Komplettausstatter). Es lohnt sich ein Besuch im Bunker ... schon allein für den Kaffee :-)
Erlkönig Produzent der wohl gebräuchlichsten LARP-Gewandungen (zumindest in Deutschland)
Eysenkleider Renes Rüstungen sind die besten, die ich kenne! Vielen Dank für Tulacs orkische Schulterplatten - genial!
Hammerkunst Laden insbesondere für Rüstungen
Kings and Queen Anbieter von Gewandungen und Lederarbeiten in Köln. Insbesondere die Lederarbeiten wie etwa meinen Gambeson von Allerley Rüstzeug kann ich nur wärmstens empfehlen.
Larp-Armoury Ausstatter für Gewandung und Rüstungen
Schatzkammer Homepage des wohl bekanntesten LARP-Ladens in Köln, immer wieder für einen Besuch gut
Zeughaus Reenactmentladen (und damit auch LARP-tauglich *g*).
Zurück nach oben oder zur Startseite

... Länder, Vereine und Gruppen ...
Blades DER Söldnerhaufen überhaupt! Tendenziell etwas leicht chaotisch (lag nicht zuletzt am unvergessenen "trio infernale" Tulac, Tigger und Briga), aber letzten Endes auch immer konsequent!
Danglar Internetseite des LARP-Landes Danglar - auf impliziten Wunsch von Terandir eingefügt und durch die Erfahrungen auf dem LoP 13 mit dem Prädikat "lohnt sich" versehen
DB Erben Von den Veranstaltungen der "Düsterbrook Erben" habe ich schon diverse erstklassig Cons erleben dürfen - z.B. den Vergessene Schöpfung 2 oder die Trawonische Königshochzeit
Die Baracke des Bösen Gruppe sehr motivierter NSCs - war u.a. auf dem Vergessene Legenden 2 sehr aktiv
Esbornia das Esborner LARP-Forum, mit dessen Spielgebiet ich einige sehr interessante Spielerfahrung verbinde - etwa den Esbornia2 oder den Blades-Rekrutierungs-Con
Etraklin der Liverollenspielverein "Ring der Abenteurer" im Internet, von dem ich mittlerweile über ein Dutzend Cons besucht habe (vom RdA 12 bis 21 über diverse Bunkercons) - wohl einer der ältesten LARP-Vereine und derzeit mit mir als Schriftführer gestraft ;-)
Geiranger die Seiten des vinländischen Geiranger-Clans, bei dem auch mein Charakter Ansgar und seine Schutzbefohlene Tyyni angesiedelt sind.
Grenzbrück das Herzogtum (bzw. der Verein) Grenzbrück, für welches das Korps der Tränen auf dem Tales of Melee Nights kämpfte.
Impressario Die "Familia Impressarion", welche u.a. das Vergessene Legenden 2 mit ihrem Teehaus bereicherte!
Mallombrien hier ist die Domain des Landes Mallombrien, auf dessen Priesterin und Alchemistin die Blades auf dem New Order 2003 aufpassten.
Mittellande die Mittelland-Kampagne versucht einem Teil der existierenden LARP-Länder einen gewissen gemeinsamen "Aktionsraum" zu bieten (was bei der Vielzahl der dort vertretenen Orgas kein leichtes Unterfangen ist).
Nebelfalken Ein von mir mitinitiierter Quill-Orden, der in Etraklin (genauer: der Provinz Graldor) angesiedelt ist.
Ringgeister Gescher Hier ist der "Ringgeister Gescher" zu finden, Veranstalter des Minas Londria 5 vorweisen kann
SchwarzeRose die Internetpräsenz des Intime-"Händlerbundes" der "Schwarzen Rose" und Veranstalter des Tales of Melee Nights
Söderland die Seiten des Landes Söderland - nordisch angehaucht , leicht verrückt und "schafzentriert" ;-) ... bisher aus der Conreihe besucht habe ich Nr. 6, 7 und 8
Zurück nach oben oder zur Startseite

... Bekannte und Freunde ...
Dreamlands die Internetseite eines leider verstorbenen Bekannten mit besonders gelungenen Bauanleitungen - R.I.P., Jörg, wir sehen uns!
Llewellian Llewellians Sancturarium of Fantasy ... ist immer wieder ein Vergnügen mit dem alten Großmeister zu spielen, im Forum mit Robert zu debattieren etc.
Nic die Internetseite von Nic mit vielen Fotos im LARP-Bereich
Palandun die LARP-Seiten von Carsten Thurau - mit den wohl besten Satiren über LARP und LARPer, die ich bisher gelesen habe - besondere empfehlenswert sind die Geschichten und Schriftrollen!
RdA-Ring die Homepage des altgedienten RdA-Mitglieds (für dessen offizielle Homepage: siehe Etraklin), mehrfachen Götter- und Ländervaters Peter Nomigkeit (mit umfangreicher Linksammlung)
Trollturm die kleine, aber umfangreich animierte Homepage meines guten Bekannten Björn, mit dessen Charakter Gweron (einem abenteuerlustigen Geschichtenerzähler) mein Vinländer Ansgar schon viele aufregende und kuriose Geschichten erleben durfte. Leider z.Zt. nicht sonderlich aktuell!
Webschmiede Seite meines LARP-Kollegen Tierlieb
Zurück nach oben oder zur Startseite

... Hinweise und Informationen zu LARP-Veranstaltungen ...
Drachenfest Die erste und wohl nach wie vor auch größte Groß-Convention in Deutschland
LARP-Events neuer Veranstaltungskalender ... auch wenn mir die Übersichtlichkeit vom LARP-Kalender hier noch etwas fehlt
LARP-Kalender von Thilo Wagner - mit so ziemlich allen Terminen für LARPs in Deutschland.
LARP-Planung Wichtige Hinweise und nützliche Tipps für angehende, aber auch etablierte SLs/Orgas
Mythodea Der "Conquest of Mythodea" ist als LARP-Zusammenkunft ein weiterer Großcon
New Order Informationen zum New Order, einer weiteren Großveranstaltung
Zurück nach oben oder zur Startseite

... weitere (Hintergrund-) Informationen ...
Dailor Dailor´s Rollenspiel-Cartoons - absolut sehenswert!
DTG Die Deutsche Tolkien Gesellschaft ... für Hintergründiges über das Werk von J.R.R. Tolkien
Horrowitz mit einem etwas anderen, ziemlich satirisch angehauchten Blickwinkel auf das Thema LARP
Jugendszenen neben m.E. hervorragenden Ausführungen zum Thema (Live-) Rollenspiel gibt es hier verschiedene wissenschaftlich fundierte und differenzierte Darstellungen von verschiedene Jugendszenen - sehr empfehlenswert!
LARPInfo von Jens Tiefenstädter. Umfangreicher Einführung Ressourcensammlung, Forum, Links, etc. pp.
LARP-Welt mit vielen interessante und relevante Infos zum Thema LARP, Forum, Suchmaschine mit sehr umfangreicher und gut sortierter Linkliste sowie einem Webring, bei dem ich die LARP-Anekdoten auch eingetragen habe
LARPWiki sehr spannendes und unterstützenswertes Internetprojekt zum Thema LARP
LARPZeit neue und (m.W.) bisher einzige LARP-Zeitung in Deutschland - eigentlich bis dato IMHO sehr gelungen
Neulich... DIE Seite, auf der sich so ziemlich die umfangreichste Sammlung von witzigen Rollenspielsprüchen findet - da fällt mir immer wieder ein, warum ich spiele!
Zurück nach oben oder zur Startseite

Zum Thema Science-Fiction:
Andere Welten Internetshop mit so ziemlich allem Material, das sich ein SF-Fan wünschen kann
Battletech hier finden sich die deutschen Battletech-Seiten (hier kenne ich nur die Romane - und die sind teilweise überwältigend)
Corona eigenen Aussagen zufolge das "größte Sciencefiction- und Star Trek-Internetmagazin Europas" - gut ist es auf jeden Fall 
David Brin die Homepage des m.E. unübertroffenen SF-Autors David Brin
EpisodeGuide Episoden-Guide für so ziemlich alle Serien, die mir bekannt sind, nicht ausschließlich SF ... textlastig, englisch aber umfangreich
Föderationsrat bzw. dessen Datenbank - sehr umfangreich, obwohl sie noch im Aufbau befindlich ist!
Shadowrun die deutschen Shadowrun-Seiten (wobei ich die Roman und das Universum super finde, das Rollenspiel-Regelwerk ist nicht so mein Ding)
Wil Wheaton die Homepage des  Schauspielers, der u.a. Wesley Crusher in ST-TNG gespielt hat. Von ihm persönlich betreut und sehr privat geprägt - diese Seite zeigt, wie es "hinter den Kulissen" aussieht. Besonders gelungen finde ich seine Animation im Gedenken an die Opfer der Anschläge vom 11. September 2001!
Zurück nach oben oder zur Startseite

Diverse Utilities und Internetservices:
Irfanview

Graphikutility für das Ansehen, marginalen Bearbeiten sowie der Erstellung von Thumbnails von Bildern

Metager die Suchmaschine, die alle anderen Suchmaschinen für sich arbeiten lässt - extrem praktisch! 
Opera Mal ein anderer Browser als die beiden "Großen" ... und schnell noch dazu!
Open Office Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc. pp. - sprich: alles, was so von einem Office-Paket erwartet bzw. gebraucht wird ... und das ohne Lizenzgebühren!
Scheinfirma.biz Internethosting von Tobias "Tierlieb" Prinz und Francisco "SerialmousE" Laguna, die mir diesen Webspace zur Verfügung gestellt haben
SELFHTML Online-HTML-Kurs, der sogar mir HTML verständlich gemacht hat
SmartFTP Kleines, praktisches und komfortables FTP-Programm
Webmonkey Praktische Datenbank zum Design und zur Technik im Web ...
Zurück nach oben oder zur Startseite

...und Sonstiges:
Aphorismen in dieser Datenbank befinden sich 31000 Aphorismen und Zitate!
Autsch.de Vorsicht! Nicht immer ganz nett, aber eine Seite mit Zwerchfellüberbelastungsgarantie!
Dilbert Wer wissen will, worüber Wirtschaftswissenschaftler (BWLer, VWLer, WiPädler und Co.) lachen können, der sollte mal die Cartoons auf dieser Seite studieren - es ist erschreckend, wie oft ich mich schon wiedererkannt habe ;-)
IDGR Der Informationsdienst gegen Rechtsextremismus stellt Informationen (etwa in Form eines Lexikons) im Zusammenhang mit Rechtsextremismus bereit. Absolut richtig und wichtig!
Jargon-Terms "The Jargon Lexicon" ... für den Überblick im Internetjargon, den ich schon manches Mal verloren habe
LEO English/German Dictionary ... eine praktische Seite zum Auffinden englischer Vokabeln
Telepolis interessante Online-Zeitschrift mit vielem zum Thema Internet, neue Medien und Technologien 
Wacken! Welcome to Metaltown WACKEN - DAS Metalfestival in Deutschland! 
Wienemann tja, wie soll ich Wienemann umschreiben? In jedem Fall eine unheimlich nette, kleine Alternativdisco bei mir zuhause am Niederrhein ... mit vernünftigen Preisen und einem "szene"-übergreifenden Publikum. Einfach gut!
Weird Al Weird Al und seine Art von Humor mögen vielleicht nicht jedermanns Sache sein - meine schon :-)
Zurück nach oben oder zur Startseite